
 
  
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Die DDR als Wissenschaftsland? 
 

Themen und Inhalte von Wissenschaftsmagazinen  
im DDR-Fernsehen 

 
Alfred Kirpal 

Andreas Ilsmann 
Nr. 13       August 2004 

 

 
 
 
Herausgeber: Der Rektor der Technischen Universität Ilmenau 
Redaktion: Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft,  
Prof. Dr. Rüdiger Grimm 
ISSN 1617-9048 
Kontakt: Alfred Kirpal, Tel.: +49 3677 69 46 94  
E-Mail:  alfred.kirpal@tu-ilmenau.de 



Die DDR als Wissenschaftsland? Themen und Inhalte von Wis-
senschaftsmagazinen im DDR-Fernsehen 
 

Alfred Kirpal 
Andreas Ilsmann 

Technische Universität Ilmenau 
Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft 

 
 
 
 

1. Einleitung und Forschungsstand 

 

Die Geschichte des Mediums Fernsehen in der DDR ist aus mehrerlei Sicht von großem wis-

senschaftlichen Interesse. Zum einen geht es um die Erforschung der technischen Vorausset-

zungen und Lösungen des Fernsehens unter den gegebenen politischen und wirtschaftlichen 

Determinanten, wie z. B. die politisch begründete Festlegung auf Fernsehnormen. 

 

Von noch größerer Wichtigkeit ist die Rolle des Fernsehens als Massenmedium im gesell-

schaftlichen System der DDR. Bei diesen programmgeschichtlichen Untersuchungen steht im 

Fokus, wie das Medium Fernsehen genutzt wurde, um das bestehende Machtsystem politisch, 

wirtschaftlich und kulturell zu erklären, zu legitimieren und zu stärken, aber auch, welche 

Nischen gelassen oder von den Fernsehmachern geschaffen und genutzt wurden.  

Letztendlich entscheidend ist jedoch, welche Wirkung das Fernsehen bei den Rezipienten 

erzielte, also die klassische Frage der Medienwirkungsforschung, aber auch, wie die Rezi-

pienten mit dem Medium Fernsehen umgegangen sind. Letzteres drückt auch eine politische 

Haltung zum System aus, wenn beispielsweise eine Sendung wie der „Schwarze Kanal“, in 

der mit bewusst ausgewählten und bearbeiteten Beiträgen aus dem Westfernsehen die Bun-

desrepublik Deutschland als Hort des Kapitalismus und der Herrschaft der reaktionären Kräfte 

vorgeführt werden sollte, von vielen Zuschauern des DDR-Fernsehens gemieden und abge-

lehnt wurde. 

 

Nun wäre es gewiss unzutreffend, die Entwicklung des Fernsehens und die Programmge-

schichte des Fernsehens in Deutschland und damit auch in der DDR als leeres Forschungsfeld 

zu bezeichnen. Eine wichtige Rolle in der Fernsehforschung der Bundesrepublik Deutschland 

spielte der Sonderforschungsbereich „Ästhetik, Pragmatik und Geschichte der Bildschirmme-

dien“ der Deutschen Forschungsgemeinschaft an der Universität Siegen (Laufzeit 1986- 



2001). Es wurden 33 Teilprojekte bearbeitet und über 2000 Aufsätze und Bücher Veröffent-

licht. Zu den wichtigsten Publikationen gehören die fünfbändige „Geschichte des Fernsehens 

in der Bundesrepublik Deutschland“  und 80 „Arbeitshefte Bildschirmmedien“.1 

Ein Teil dieses Forschungsprojektes beschäftigte sich auch mit Magazinsendungen im bun-

desdeutschen Fernsehen. Hierbei ging es um Untersuchungen von Kultur- und Politikmagazi-

nen, z.B. Rosenstein (Rosenstein 1998), Kreuzer (Kreuzer 1988) und nicht um Wissen-

schaftsmagazine. Die Untersuchung der Wissenschaftsberichtserstattung in deutschen Mas-

senmedien behandelt Gruhn (Gruhn 1979), vor allem unter dem Gesichtspunkt des Systems-

vergleiches beider deutscher Staaten und mit dem Schwerpunkt der Printmedien (die empiri-

sche Untersuchung erstreckt sich auf den eingegrenzten Zeitraum von Januar bis April 1976 

und nimmt auch keine inhaltliche Bewertung der Beiträge vor). Beispielhaft ist als weiteres 

Werk zur Fernsehgeschichte die „Geschichte des deutschen Fernsehens“ (Hickethier 1998) zu 

nennen. Vor allem mit der Methodik des Wissenschaftsjournalismus aus praktischer medialer 

Sicht setzt sich der Sammelband “Fernsehjournalismus und die Wissenschaften“ (Meutsch, 

Freund 1990) auseinander. 

 

Zu den wenigen Publikationen im Bereich der Magazinsendungen des DDR-Fernsehens gehö-

ren „Von AHA bis Visite. Ein Lexikon der Magazinreihen im DDR-Fernsehen“ (Kreutz, Lö-

cher, Rosenstein 1998) und „Zwischen Service und Propaganda. Zur Geschichte und Ästhetik 

von Magazinsendungen im Fernsehen der DDR 1952-1991“ (Heinze 1998), in dem auch ein 

Beitrag zu den Wissenschaftsmagazinen enthalten ist (Warnecke 1998). 

 

Kritisch zu wertende Quellen zum DDR-Fernsehen sind Veröffentlichungen ehemaliger Lei-

ter und Mitarbeiter des DDR-Fernsehens, wie z. B. des ehemaligen Chefredakteurs der „Ak-

tuellen Kamera“, ab 1978 Stellvertretender Vorsitzender des Staatlichen Komitees für Fernse-

hen Erich Selbmann (Selbmann 1998). 

 

 

Das nach Abschluss des Sonderforschungsbereiches „Bildschirmmedien“ ab 2001 an den  

Universitäten Halle, Leipzig, der Humboldt-Universität Berlin und der Hochschule für Film 

und Fernsehen „Konrad Wolf“ in Potsdam-Babelsberg begonnene Forschungsprojekt „Pro-

grammgeschichte des DDR-Fernsehens – komparativ“ legt den Schwerpunkt auf die unterhal-

tenden und narrativ-ästhetischen Genres des DDR-Fernsehens. Das Gesamtprojekt gliedert 

                                                 
1 Weitere Informationen: http://www.sfb240.uni-siegen.de/german/Geschichte/geschichte.htm 

 2



sich in neun Teilprojekte zur Programmgeschichte, Rezeptionsgeschichte, Heiteren Dramatik, 

Show, Literaturverfilmungen, Dokumentarfilm, Sportfernsehen, Familienserien und Kinder-

fernsehen.2 

Es ist sehr bedauerlich, dass zum Thema Wissenschaftsberichterstattung zum gegenwärtigen 

Zeitpunkt kein Teilprojekt bearbeitet wird und die Bemühungen der Autoren dieses Beitrages 

um die Aufnahme eines solchen an Finanzierungsfragen gescheitert sind.  

Die Unterbelichtung der Wissenschaft und ebenso der Technik in der Fernsehprogrammfor-

schung ist auch bei Arbeiten zur aktuelleren Programmforschung erkennbar. So erfasst die 

„Untersuchung zum Zusammenhang zwischen Programmangebot und Rezeption“ des Fernse-

hens in Ostdeutschland (Früh, Stieler 2002), (betrachtet werden der Zeitraum 1992-2000 und 

die Programmangebote von ARD, ZDF, die drei ostdeutschen Programme MDR, ORB und 

N3, RTL, SAT.1, ProSieben) in einer zeitlich eingegrenzten und auf die Programmstruktur 

Information/allgemein sowie Unterhaltung/Kultur ausgerichteten Detailstudie die Häufigkeit 

der Beiträge unter dem Blickwinkel des Ost- und Westbezuges in den Themenbereichen Poli-

tik; Wirtschaft; Kultur & Gesellschaft; Soziales; Privates; Sport; Umwelt, Natur, Energie 

&Verkehr; Sonstiges und Rechtsradikalismus. Wissenschaft wird  nicht als eigenes Untersu-

chungsthema ausgewiesen, sondern kommt zusammengefasst mit  Bildung und Forschung als 

Einzelthema im Bereich Kultur & Gesellschaft vor und implizit im Bereich Umwelt, Natur, 

Energie & Verkehr. Fragen der Technik kann man bestenfalls punktuell bei Einzelthemen 

innerhalb des Bereiches Wirtschaft erwarten.     

 

Zusammenfassend ist festzustellen, dass systematische Studien zu den im Programm des 

Fernsehens der DDR vermittelten wissenschaftlichen und auch technischen sowie wirtschaft-

lichen Inhalten und zu deren Resonanz bei den Rezipienten bis dato nicht bzw. nur punktuell 

vorliegen. In den Buchpublikationen, die sich mit der Geschichte des DDR-Fernsehens be-

schäftigen, wird die Darstellung spezieller Sachverhalte der Vermittlung von Wissenschaft 

kaum behandelt. Einzelpublikationen befassen sich überblicksmäßig und summarisch mit der 

Rolle von Fernsehmagazinen und hierunter auch von Wissenschafts- und Wirtschaftsmagazi-

nen im DDR-Fernsehen.  

Die Aussagen zu Wissenschaftssendungen betreffen den Bereich der Naturwissenschaften 

oder Reihen mit „naturwissenschaftlich-technischen Fragen“ und subsumieren somit auch die 

Technik unter die Wissenschaft. Dies ist wissenschaftstheoretisch nicht sauber, denn das auf 

Technik bezogene Äquivalent der Naturwissenschaften müsste das Gebiet der Technikwissen-

                                                 
2 Projekt: http//www.medienkomm.uni-halle.de/forschung/projekte/ddr-fernsehen/default.shtml.  

 3



schaften sein. Hinter dieser „Gleichsetzung“ von Wissenschaft und Technik steht letztendlich 

die wissenschaftstheoretisch und wissenschaftshistorisch schon lange überwundene Vorstel-

lung von der „Technik als angewandter Naturwissenschaft“. 

 

Nicht reflektiert in den Publikationen wird die Spezifik einer möglichst allgemeinverständli-

chen Kommunikation wissenschaftlicher und technischer Sachverhalte in den Magazinbeiträ-

gen mittels Medium Fernsehen. Um dazu Aussagen treffen zu können, ist es unumgänglich, 

die Beiträge mit der Methodik der Inhaltsanalyse zu untersuchen. Spannend bleibt die aus der 

politischen Kommunikation bekannte (und auf die Wissenschaftskommunikation übertragba-

re) Frage nach dem Verhältnis von Nachrichtenfaktoren und Nachrichtenwert, implizit gesagt 

nach der bewussten Selektion von Nachrichten durch die Journalisten, sowie das Verhältnis 

von Nachrichtenwahl und Medienwirkung.3 

 

Das allgemeine Forschungsdilemma zur Untersuchung der Wissenschaftskommunikation in 

Massenmedien mag auch daran liegen, dass traditionell und auch heute die Wissenschafts- 

und Technikkommunikation in den Medien und in Sonderheit auch im Fernsehen selbst in-

haltlich, gestalterisch und auch personell eher unterbesetzt ist. Über diesen Mangelzustand 

können auch einzelne sehr gelungene Wissenschaftssendungen, im öffentlich- rechtlichen wie 

auch im Privatfernsehen, nicht hinwegtäuschen. 

 

 

 

 

 

                                                 
3 Zur Nachrichtenwerttheorie, die für die politische Massenkommunikation entwickelt wurde, gibt es eine Viel-
zahl von Publikationen Als Standardwerke seien Galtung/ Ruge (Galtung/ Ruge 1965) und Staab (Staab 1990) 
genannt. In pointierter Weise hat Kepplinger (Kepplinger 1998) auf die Möglichkeiten und Grenzen der Nach-
richtenwerttheorie hingewiesen, indem er auf die oftmals vernachlässigten zeitgeschichtlichen, kulturellen und 
situativen Faktoren und die daraus folgende falsche Konsequenz, dass allein die Nachrichtenfaktoren die Nach-
richtenauswahl steuern würden, aufmerksam macht. Gerade für den Umfang und die Platzierung wissenschaftli-
cher Inhalte im DDR-Fernsehen ist aus der diesem Medium zugedachten ideologischen Rolle zu folgern, dass 
nach  bewusst angewandten Selektionskriterien über die konkrete Darstellung einer wissenschaftlichen Meldung 
oder der Gestaltung eines wissenschaftlichen Beitrages entschieden wurde, also eben nicht die Nachrichtenfakto-
ren die unabhängige Variable darstellen und die alleinigen Faktoren der Selektionsentscheidungen sind. Aber mit 
diesem Ansatz ist noch nichts zur Medienwirkung, konkret zur Wirkung eines bestimmten Fernsehbeitrages bei 
den Zuschauern gesagt, wenn man von allzu simplen Vorstellungen der Medienwirkung absieht. Um hierzu zu 
verlässlichen Aussagen zu kommen, müsste die Korrelation zwischen Fernsehberichterstattung und der daraus 
folgender Meinung der Zuschauer untersucht werden. Solche Untersuchungen werden für die aktuelle politische 
Kommunikation durchgeführt, vgl. z. B. Noelle-Neumann (1998), würden sich aber wegen der vielfältigen „Ne-
beneinflüsse“ auf die Wirksamkeit der Wissenschaftskommunikation sehr schwierig gestalten und sind bei einer 
retrospektiven Untersuchung wie der vorliegenden nicht möglich. 

 4



2. Thematischer Rahmen  

 

Zunächst soll es darum gehen, eine brauchbare Arbeitsdefinition für „Wissenschaftsmagazi-

ne“ zu finden. 

Eine historische Annäherung zeigt, dass der Magazinbegriff wesentlich älter als das Fernse-

hen ist und auf alle Massenmedien zutrifft. So bezeichnete man schon im 19. Jahrhundert un-

terschiedliche Zeitschriften als Magazine. Auch im Hörfunk als elektronisches Medium gab 

und gibt es verschiedene Magazine. 

Seit den 1950er Jahren sind Magazine wichtige Sendeformate des Fernsehens, generiert an-

fangs durch verschiedene Fernsehstationen in den USA. Das Ziel bestand darin, durch die 

Magazine ein attraktives Umfeld für die einzelnen Werbeblöcke zu schaffen. Mit einem so 

genannten „Magazinplan“ sollte die NBC-Fernsehwerbung vom übrigen Programm umrahmt 

werden (Schumacher 1994: 102). 

 

Im öffentlich-rechtlichen Fernsehen der Bundesrepublik, bei dem die Werbung nicht die gro-

ße Rolle wie im amerikanischen Fernsehen spielte, tritt das Magazin als Format erst ab den 

1960er Jahren in Erscheinung, und zwar in Form der politischen Magazine wie „Panorama“ 

und „Report“. Ab den 1970er Jahren ist in der Bundesrepublik eine starke Ausweitung der 

Magazinsendungen hinsichtlich ihrer Zahl und auch der Inhalte festzustellen. Beiträge aus den 

Bereichen Ratgeber, Freizeit und Wirtschaft kamen ins Programm. Ebenso wurde ein umfang-

reiches Schul- und Bildungsfernsehen etabliert. 

 

Eine vergleichbare, wenn auch in der Breite und Intensität geringere Entwicklung, ist ebenso  

für das DDR-Fernsehen feststellbar. So wurden „magazinähnliche“ Anfänge, dem Verständ-

nis von Fernsehen als journalistisches und künstlerisch-dramatisches Medium (Kreutz, Lö-

cher, Rosenstein 1998: 17) und ebenso seiner ideologischen Aufgabe (zunächst auch als Fern-

sehen für die Bürger der Bundesrepublik gedacht) folgend, bereits 1954 ausgestrahlt (Kreutz, 

Löcher, Rosenstein 1998: 19). Ratgebermagazine gab es seit 1956 und das am 8. November 

1959 erstmals gesendete „Fernsehstudio Naturwissenschaften“ kann als erstes Wissen-

schaftsmagazin des DDR-Fernsehens bezeichnet werden (Warnecke 1998: 183). 

 

Die Genreerklärung für Fernsehmagazine zeigt eine relativ weitgehende definitorische Über-

einstimmung. Zu den auffälligen und zunächst medienunspezifischen Merkmalen von Maga-

zinen gehören das „Reihenprinzip“ und das „Baukastenprinzip“ (Kreutz, Löcher, Rosenstein 

 5



1998: 11), d. h. Fernsehmagazine werden regelmäßig an einem feststehenden Sendeplatz und 

mit einem ebenso feststehenden Zeitumfang ausgestrahlt. Baukastenprinzip bedeutet, dass ein 

Fernsehmagazin aus verschiedenen Einzelbeiträgen besteht. Für das Fernsehmagazin typisch 

ist ebenso die Rolle des Moderators, die durchaus auch eine außen erkennbare Personalisie-

rung des Magazins darstellt. Damit wird im Zusammenhang mit dem gleich bleibenden visu-

ellen und akustischen Erscheinungsrahmen auch sein Bekanntheitsgrad erhöht. Für den Ab-

lauf ist der Moderator auch deshalb erforderlich, um notwendige Ein- und Überleitungen her-

zustellen, weiterführende Informationen zu geben und durch seine Moderation Aufmerksam-

keit und in gewisser Weise auch Unterhaltung des Rezipienten zu erzeugen.  

 

Durch diesen Unterhaltungswert ergeben sich Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu Wissen-

schaftsshows, die ab den 1970er Jahren im bundesdeutschen Fernsehen weite Verbreitung 

gefunden haben. Formatspezifisch stellen sie die Verbindung von Wissen, Experiment, Akti-

on und Humor dar, geschuldet der Erwartung und Beobachtung, „Wissenschaftsvermittlung 

im Fernsehen durch diesen Kontext konsumabel zu machen“ (Schult 1990: 227). Im Fokus 

steht ein Zielpublikum, das nur bedingt über wissenschaftliche Kenntnisse verfügt bis hin zum 

Desinteresse an den Naturwissenschaften (bekanntlich bereits von C. P. Snow 1963 beklagt) 

(Snow 1963).  

Erfolgreiche Wissenschaftsshows mit hohen Einschaltquoten wie die „Knoff-Hoff-Show“ des 

ZDF bestätigen dieses Vorgehen durchaus. Noch deutlicher formuliert der erfolgreiche „Wis-

senschaftsshowmaster“ Ranga Yogeshwar: „Mit der Wissenschaftsshow will ich natürlich 

Inhalte vermitteln. Die Sendung heißt aber nicht zufällig Wissenschaftsshow; das Gestal-

tungselement der Show ist für mich wichtig. Einer meiner Grundsätze lautet entsprechend, 

alles zu vermeiden, was an Schule erinnert.“ (Yogeshwar 1990: 272) 

 

Aus diesen Erläuterungen folgend soll als Wissenschaftsmagazin eine Fernsehsendung ver-

standen werden, die regelmäßig (Reihenprinzip) an einem festen Sendeplatz in mehreren Bei-

trägen Themen aus den verschiedenen Bereichen der Wissenschaft (Natur-, Technik-, Wirt-

schafts-, Geistes- und Sozialwissenschaften) (Baukastenprinzip) aufgreift und diese informa-

tiv, bildend und unterhaltend aufbereitet und mit den medienspezifischen Möglichkeiten des 

Fernsehens audiovisuell darstellt. Dabei stehen wissenschaftliche Erkenntnisse, Verfahren 

und Ergebnisse im Vordergrund. Damit wird erkennbar, dass es sich beim Wissenschaftsma-

gazin um eine Untergattung des Magazins allgemein, des Wissenschaftsmagazins in anderen 

 6



Medien und auch um eine Untergattung des Fernsehmagazins handelt (vgl. auch Definition 

Fernsehmagazin von Kreuzer) (Kreuzer 1994: 274). 

 

Dieser zunächst immer noch sehr breite Begriff des Wissenschaftsmagazins, er schließt Rat-

gebersendungen wie den „ARD Ratgeber Technik“ und Ratgebersendungen im DDR-

Fernsehen nicht zwingend aus und umfasst auch die Wissenschaftsgebiete der Wirtschafts-, 

Sozial- und Geisteswissenschaften, soll in der praktischen Untersuchung auf die Naturwissen-

schaften und die mit ihnen verbundenen Technikwissenschaften reduziert werden, d h. auf 

spezielle Magazinreihen mit natur- und technikwissenschaftlichen Inhalten. Ausgeschlossen 

sind damit auch Wissenschaftsbeiträge in Nachrichten-, Unterhaltungs- und Quizsendungen. 

 

Die vorliegende Pilotstudie umfasst den Zeitraum von 1971 bis 1976 und hat vier Beiträge 

zum Inhalt (zum Untersuchungsdesign später). 

Die zeitliche Eingrenzung erfolgt durchaus aus Umfangsgründen, aber auch deshalb, weil in 

diesem Zeitabschnitt die Untersuchung, bedingt durch die politische und wissenschaftliche 

Entwicklung nach dem VIII. Parteitag der SED, bemerkenswerte Aussagen erwarten ließ. 

Ohne an dieser Stelle verschiedene Ansätze der Wissenschaftstheorie und insbesondere der 

Theorie der Wissenschaftsentwicklung diskutieren zu können, ist die Spezifik der Wissen-

schaftsberichterstattung wie die Wissenschaftsentwicklung selbst im gesamtgesellschaftlichen 

Zusammenhang zu sehen. Für das Untersuchungsfeld bedeutet dies, die Berichterstattung über 

Wissenschaft in den Wissenschaftsmagazinen des DDR-Fernsehens immer im Zusammen-

hang mit der Wissenschaftsentwicklung in der Welt und in der DDR und mit den gesellschaft-

lichen Verhältnissen in der DDR zu betrachten und zu werten. 

  

Historiografisch zusammenfassend laufen die Untersuchungen auch auf die Bestimmung von 

Phasen der Wissenschaftsberichterstattung und das Herausarbeiten ihrer Charakteristika hin-

aus. 

Bei Kreutz/Löcher/Rosenstein (Kreutz, Löcher, Rosenstein 1998: 14-70) findet sich ein rela-

tiv detaillierter mediengeschichtlicher Überblick mit einer Phaseneinteilung, die politischen 

Zäsuren folgt und aus diesen fernsehgeschichtlich begründete Phasen ableitet. Dem ist gene-

rell zuzustimmen, obgleich darin natürlich die Gefahr einer Schematisierung besteht und eben 

die wichtigen und zu untersuchenden „kulturellen Zwischenwerte“ dabei verloren gehen kön-

nen. (Frage: Folgte die Kultur und auch die Fernsehkultur immer und im Detail den politi-

 7



schen Vorgaben? Sicherlich nicht, wie viele praktische Beispiele belegen). Dennoch ist zu-

mindest immer die Vorgabe von Staat und herrschender SED erkennbar.  

Weitere Phaseneinteilungen von Warnecke (Warnecke 1998: 185ff) und Freund/Köck 

(Freund, Köck 1994: 182ff) haben die Wissenschaftsberichterstattung im Fernsehen der DDR 

bzw. in der Bundesrepublik zum Inhalt. Die Bezeichnungen der einzelnen Phasen sind im 

Sinne einer Tendenzaussage zu akzeptieren, auch wenn die Bezeichnung bei Warnecke für 

den Abschnitt von 1971-1989 mit „Annäherung und Wahrnehmung der Welt“ zu grob ausfal-

len muss. Kreutz/Löcher/Rosenstein vermeiden eine solche plakative Bezeichnung und be-

schreiben den Zeitabschnitt von 1971-1982 mit „Auswirkungen des VIII. Parteitages der 

SED“.  

 

Zutreffend ist, dass sich mit dem VIII. Parteitag der SED ein Machtwechsel von Ulbricht zu 

Honecker vollzog, der auch im Medienbereich eine größere Flexibilität und mehr Offenheit 

versprach. So forderte das Mitglied des Politbüros der SED, Werner Lamberz, auf einer Kon-

ferenz zum Thema Agitation und Propaganda nach dem VIII. Parteitag eine faktenreichere, 

differenzierte und kritisch hinterfragende Berichterstattung durch die Journalisten. Es ginge 

um eine realistische Darstellung des Lebens in der DDR und nicht um Schönfärberei (SED 

1972: 58ff). Tatsächlich gab es in den ersten Jahren nach 1971 eine größere Realitätsnähe. 

Die Diktion der Inhalte durch die Parteiführung der SED blieb jedoch erhalten, wie in den 

Lebenserinnerungen von Selbmann deutlich wird: „...Es gab zwar Beschlüsse über größere 

Massenwirksamkeit und mehr Lebensnähe der Medien, über einen neuen Kurs, einen anderen 

Politikstil. Aber schon nach kurzer Zeit waren sie stets durch andere, restriktivere ersetzt wor-

den.“ (Selbmann 1998: 174) Wie hätte es auch anders sein können, hätte doch mehr Offenheit 

auch Kritik am herrschenden SED-Regime bedeutet. Wie es Kritikern erging, ist an der Aus-

bürgerung des Liedermachers Wolf Biermann 1976 erkennbar. 

 

Bezogen auf die Wissenschaftsdarstellung in den DDR-Medien hätte mehr Offenheit auch 

eine Diskussion der Entscheidung der SED zur Veränderung der Wissenschaftspolitik nach 

dem VIII. Parteitag (z.B. Einschränkung der Arbeit von Großforschungszentren) oder 1977 

die Orientierung auf die Entwicklung der Mikroelektronik bedeutet, die auf Kosten der Wis-

senschafts- und Technikentwicklung auf anderen Gebieten erfolgte. Diese offene und öffentli-

che Diskussion fand nicht statt. Beispielsweise wurde die Entscheidung zum Elektronikpro-

gramm durch die Parteiführung der SED als notwendig für den Ausbau der materiell-

 8



technischen Basis des Sozialismus verkündet (SED 1977:484). Kritische Fragen oder gar Wi-

derspruch waren damit ausgeschlossen und wären in den Massenmedien niemals kommuni-

ziert worden, obwohl Wissenschafts- und Wirtschaftsfachleute wussten, dass das Mikroelekt-

ronikprogramm für die Wirtschaft der DDR zu anspruchsvoll war.  

 

Über den Zeitraum des DDR-Fernsehens sind folgende Wissenschaftsmagazine nachweisbar 

(Kreutz, Löcher, Rosenstein 1998: 75ff):  

1. „Neues aus Wissenschaft und Technik“ (1958- 1960): Berichtet wurde über aktuelle 

wissenschaftliche und technische Entwicklungen aus der DDR und den anderen sozia-

listischen Staaten. 

2. „Was gibt’s in der Welt?“ (1960-61): Hier ging es um eine populärwissenschaftliche 

Darstellungen von Sachverhalten aus der Wissenschaft und Technik. Gilt als Vorläufer 

der „Umschau“. 

3. „Umschau“ (1961-1991): Es handelte sich um moderierte Filmberichte aus Wissen-

schaft und Technik. Zuschauerbriefe zeigen, dass die „Umschau“ als Informations-

quelle über neue Produkte und Verfahren genutzt wurde. Es gab auffallend viel Anfra-

gen nach in den Beiträgen vorgestellten Geräten und Materialien.  

4. „Die Fernseh-Urania“ (1966-1970): Es handelte sich um eine Gemeinschaftsprodukti-

on des DDR- Fernsehens mit der Akademie der Wissenschaften der UdSSR. Auf die-

sem Wege sollten die großen Wissenschaftserfolge der Hauptmacht des sozialistischen 

Lagers propagiert werden. 

5. „Neue Fernseh-Urania“ (1974-1991): Knüpft an die Fernseh-Urania an. Nach einem 

veränderten Konzept kamen Wissenschaftler aus verschiedenen Disziplinen zu The-

men der Physik, Chemie, Medizin usw. zu Wort. In einem „Urania-Forum“ konnten 

Zuschauer telefonisch Fragen zu vorhergehenden Sendungen an Experten im Studio 

stellen (man bedenke die geringe Anzahl privater Telefonanschlüsse in der DDR). Zu 

Schwerpunktthemen gab es Extraausgaben der „Neuen Fernseh-Urania“. 

6. „Das Raumfahrtmagazin“ (1976-1977): Es handelte sich um vom sowjetischen Fern-

sehen übernommne Beiträge. 

                                                 
4 Die 6.Tagung des ZK der SED vom 23./24.6.1977 beschäftigte sich mit der Durchführung der Beschlüsse des 
IX: Parteitages der SED auf dem Gebiet der Elektrotechnik und Elektronik. Im Beschluss heißt es dazu: „Eine 
Kernfrage des wissenschaftlich-technischen Fortschritts ist die beschleunigte Entwicklung, Produktion und An-
wendung der Mikroelektronik. Sie beeinflusst maßgeblich den Ausbau der materiell-technischen Basis der ent-
wickelten sozialistischen Gesellschaft.... Durch den Einsatz moderner elektronischer Bauelemente in allen 
volkswirtschaftlichen Bereichen sind neue wissenschaftlich-technische Lösungen der Automatisierungstechnik, 
der Informationsverarbeitungstechnik sowie bei Konsumgütern zu erreichen“. 

 9



7. „AHA“ (1977-1990): Dieses Magazin war ein Studiomagazin mit Wissenschaftlern 

und Jugendlichen zu Fragen der Natur, Technik und Gesellschaft. Die Tendenz in den 

1980er Jahren ging in die Richtung einer Wissenschaftsshow. 

8. „Reflektor“ (1983-1983): Es handelte sich um ein unmoderiertes Magazin, in dem 

mittels Kurzfilmen, vorwiegend aus den sozialistischen Ländern, wissenschaftliche 

Kenntnisse auf populäre Weise vermittelt werden sollten. 

9. „OZON“ (1989-1991): Im Herbst 1989 mit der thematischen Öffnung des DDR- Fern-

sehen als Umweltmagazin entstanden. 

10. „Umschau – Aus Wirtschaft und Wissenschaft“ (1990-1991): Neuprofilierung der 

„Umschau“. Behandelte vor allem Themen des Überganges zur Marktwirtschaft. 

 

Nicht enthalten in der obigen Aufstellung ist das wohl bekannteste Magazin des DDR-

Fernsehens „Prisma“ (Untertitel „Probleme – Projekte - Personen), (1963- 1991), das von der 

Leitung des DDR-Fernsehens dem Programmbereich „Wirtschaft/Wissenschaft“, Hauptabtei-

lung „Publizistik“ zugeordnet war. Es handelte sich um ein innenpolitisches Magazin, in dem 

wirtschaftliche Entwicklungsprozesse im Sinne der SED-Politik dargestellt und erklärt wur-

den. Dies schloss Kritik an Missständen ein, sofern es sich nicht um Fundamentalkritik am 

Sozialismus und der SED-Politik handelte. Insofern war diesem Magazin eine gewisse Ventil-

funktion zugedacht, die von den Magazinmachern durchaus genutzt wurde. Im strengeren 

Sinne handelt es sich aber nicht um ein Wissenschaftsmagazin. 

 

Einen Grenzfall möglicher Betrachtungen als Wissenschaftsmagazin stellt das „Professoren-

kollegium“ dar. Es handelte sich um eine moderierte Diskussionsrunde mit Talkshowcharak-

ter und mit einem über Jahre im wesentlichen feststehenden Kreis von bekannten Professoren 

der DDR aus den Bereichen Gesellschaftswissenschaften, Naturwissenschaften und Medizin. 

Eigentlich war es eine Hörfunkproduktion, die in der Woche live vom Berliner Rundfunk 

gesendet und am Samstag im Nachmittagsprogramm als Fernsehaufzeichnung ausgestrahlt 

wurde. Die behandelten Probleme gingen auf vorher eingereichte telefonische Höreranfragen 

zurück, d. h. es erfolgte eine Selektion der Fragen durch die für die Sendung zuständige Re-

daktion. Für den „gelernten DDR-Bürger“, der sensibel zwischen den geschriebenen und ge-

sprochenen Zeilen Zwischentöne zu erkennen gelernt hatte, war diese „offizielle“ Gesprächs-

runde deshalb interessant, weil sich gewisse Nuancen und Veränderungen der politischen Li-

nie, darin auch zur Wissenschaftspolitik, erkennen ließen. Das lag nicht zuletzt an der Promi-

 10



nenz der Gesprächrunde selbst, die vom Rektor der Akademie für Gesellschaftswissenschaf-

ten beim ZK der SED, Otto Reinhold, angeführt wurde. 

 

 

3. Untersuchungsdesign und Ergebnisse 

 

Aus der obigen Aufstellung der Wissenschaftsmagazine der DDR ist erkennbar, dass sich für 

die vorgesehenen Untersuchungen nur zwei Magazine eignen: Die „Fernseh-Urania“ bzw. 

„Neue Fernseh-Urania“ und die „Umschau“. Sowohl die Kurzlebigkeit anderer Magazine, 

obgleich eine Untersuchung zu den Gründen des Absetzens dieser Magazine auch interessant 

wäre, als auch inhaltliche Gründe weisen letztlich auf diese beiden Magazine. Für die Pilot-

studie und zur Erprobung des gewählten Untersuchungsdesigns wurden als Beispiel drei Bei-

träge der „Neuen Fernseh-Urania“ gewählt, und ergänzend ein Beitrag der „Umschau“:  

 

„Neue Fernseh-Urania“: 

- „Wieviel Menschen kann unser Planet ermähren?“ (14.11.1974) 

- „Wie lange reichen die Rohstoffe unserer Erde?“ (15.01.1975) 

- „Die Zukunft der Erde – Treibhaus oder Eiskeller?“ (08.09.1976) 

 

„Umschau“: 

- mit Beiträgen zu folgenden Themen: Streiflichter, Automaten, Energie (03.06.1975). 

 

Die drei Beiträge der „Neuen Fernseh-Urania“ lassen sich unter dem Thema „Zukunftsfragen 

der Menschheit“ subsumieren und bilden eine gute inhaltliche Vergleichsmöglichkeit zu den 

Aussagen des 1972 erschienenen ersten Berichts des „Club of Rome“, „Die Grenzen des 

Wachstums“.5 

                                                 
5 Die 1972 erschienene Studie „Die Grenzen des Wachstums“, erarbeitet von Wissenschaftlern am MIT gilt als 
eine der Urstudien zur Umweltsituation und zu den ökologisch-ökonomischen Zukunftsproblemen der Mensch-
heit. Unter Berücksichtigung der Wechselwirkungen zwischen Bevölkerungsentwicklung, natürlichen Ressour-
cen und wirtschaftlichen Aktivitäten wurden Weltmodelle, insbesondere zur Begrenztheit der natürlichen Res-
sourcen entwickelt. Die Voraussagen weisen auf die Erschöpfung der wichtigsten Rohstoffvorräte und die Zer-
störung der Umwelt innerhalb von 50-100 Jahren hin, verbunden mit einem katastrophalen Abfall des Lebens-
standards bei Fortbestehen des gegenwärtigen Ressourcenabbaus. Damit wurden der Weltöffentlichkeit erstmals 
die Folgen ungezügelten wirtschaftlichen Wachstums vor Augen geführt. Als Lösung wird eine Änderung der 
Trends und das Hinwirken auf ein langfristiges Gleichgewicht von Wirtschaft und Umwelt gefordert. Obwohl 
Kritiker das Fehlen wesentlicher Rückkopplungen und eine Unterschätzung der Lösungspotentiale des techni-
schen Fortschritts monieren, ist die grundsätzliche Richtigkeit der Prognosen dieses Berichtes theoretisch und 
praktisch nachweisbar. In einer nachfolgenden Publikation, Meadows u.a. (Meadows u.a. 1993) präzisieren und 
erweitern die Autoren des ersten Berichtes die dort getroffenen Prognosen, führen eine Neubewertung der Daten 
durch und entwerfen computersimulierte Zukunftsszenarien. 

 11



Tendenziell dokumentieren sie die Verquickung von Ideologie und Wissenschaft in den DDR-

Medien, so auch in den Wissenschaftsmagazinen des DDR- Fernsehens. Diese politische 

Funktion der Wissenschaftsberichterstattung wird im Beschluss des ZK der SED vom 

7.11.1972 wie folgt beschrieben:  

„ Die Massenmedien haben verstärkt die Partei- und Massenpropaganda zu unterstützen. Das 
gilt sowohl für die Popularisierung gesellschaftswissenschaftlicher als auch naturwissen-
schaftlicher Erkenntnisse. Dafür ist es notwendig, die Gemeinschaftsarbeit zwischen Gesell-
schaftswissenschaftlern und Journalisten zu entwickeln. Wissenschaftliche Veröffentlichun-
gen in Presse, Funk und Fernsehen müssen auf jeden Fall allgemeinverständlich abgefasst 
sein.“ (SED 1972) 
 
 
 Das DDR-Fernsehen, die URANIA6 und die Akademie der Wissenschaften der Sowjetunion 

entwickelten das Konzept für die „Neue Fernseh-URANIA“. Es sollte besonders auf die Ver-

ständlichkeit, auf die fernsehgerechte Aufbereitung der Themen und auf die Bedürfnisse der 

Jugend als Zuschauergruppe geachtet werden. Die Fernsehsendungen wurden mit Beiträgen in 

der Zeitschrift „URANIA“ unterstützt und ergänzt. Eine hohe Massenwirksamkeit konnte 

anhand hoher Einschaltquoten festgestellt werden.7 (Hübner, Schäferhoff, Hering 1986: 123) 

Der Vorsitzende des Staatlichen Fernsehkomitees, Heinz Adameck, schilderte im September 

1974 die Aufgaben der „Neuen Fernseh- URANIA“ wie folgt: 

„Aktuellen weltanschaulichen Fragen im Zusammenhang mit der Entwicklung der Naturwis-
senschaften geht die neue Fernseh- URANIA nach. Im Mittelpunkt stehen dabei die großen, 
nur vom Sozialismus zu lösenden Menschheitsprobleme, die vom Kampf gegen Hunger bis 
hin zum Umweltschutz reichen.“ (Adameck 1974: 4) 
 

Damit wurde sehr deutlich auf den Bericht des Club of Rome „Die Grenzen des Wachstums“ 

gezielt und der Anspruch an die „Neue Fernseh-URANIA“ formuliert, den Nachweis zu füh-

ren, dass diese Fragen der Menschheitsentwicklung nur durch den Sozialismus lösbar sind. 

Für die praktische Arbeit der „Neuen Fernseh-URANIA“ erklärte deren Redaktionsleiter Ger-

hard Sieler im Oktober 1974 mit Hinweis auf den VIII. Parteitag der SED, dass es nicht um 

den „alten populärwissenschaftlichen Film“ gehen kann, sondern dass „zum neuen populär-

wissenschaftlichen Film weltanschauliche Propaganda gehört“. Diese Botschaft sollte der 

„sozialistische Film- und Fernsehpublizist“ mit der „Waffe Kamera“ in der Auseinanderset-
                                                 
6 Bei der URANIA handelte es sich um eine gesellschaftliche Massenorganisation mit der ausführlichen Be-
zeichnung „URANIA – Gesellschaft zur Verbreitung wissenschaftlicher Kenntnisse“. Ende des 19.Jahrhunderts 
mit dem Ziel gegründet, naturwissenschaftliche Zusammenhänge und neue wissenschaftliche Erkenntnisse einer 
breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, hatte sie in der DDR die Aufgabe, populärwissenschaftlich die 
wissenschaftliche Weltanschauung, gemeint war der dialektische und historische Materialismus, zu verbreiten. 
Dies sollte in Verbindung politischer und wissenschaftlicher Sichtweisen erfolgen. 
7 Die Aussage zu den Einschaltquoten muss als sehr vage gelten. Zwar wurden in der DDR Erhebungen zu den 
Einschaltquoten durchgeführt, veröffentlicht wurden sie jedoch nicht. Im Rahmen dieser Pilotstudie konnte noch 
kein Archivzugang ermittelt werden.  

 12



zung mit „bürgerlichen Journalisten und Politikern“ verbreiten. (Sieler 1974: 32) Damit waren 

Zielrichtung und Durchführung dieses Wissenschaftsmagazins eindeutig vorgegeben. 

Warnecke teilt die Sendungen in die Kategorien Filmberichte, Diskussionssendungen, Vor-

stellungen des Lebenswerkes von Wissenschaftlern und Studiosendungen ein (Warnecke 

1998: 213f). 

 

Diese Grobunterteilung des Genres Wissenschaftsmagazin und des Fernsehformates „Neue 

Fernseh-URANIA“ ist gewiss zutreffend. Ebenso hilfreich ist für einen weitergehenden Zu-

gang eine Themenzuordnung auf Schwerpunkte der jeweiligen Sendung, lässt sich doch schon 

aus der Themenwahl eine Wertung im Sinne der o. g. Nachrichtenwahl erkennen, wie auch 

ein zeitlich feststellbarer Themenwandel Rückschlüsse auf veränderte politische Situationen 

erlaubt, vergl. Warnecke (Warnecke 1998: 215ff). 

 

Eine weitergehende Medienanalyse im Sinne der Themenstellung dieser Untersuchung ver-

langt jedoch, „in die Beiträge näher hineinzuschauen“.  

Zunächst ist dabei auffällig, dass die Berichte der „Neuen Fernseh-URANIA“ meist als Re-

portage gestaltet waren, durch Interviews mit Wissenschaftlern ergänzt. Kontroverse Diskus-

sionen gab es in den Diskussionen nicht. Die Reporter vor Ort ergänzten und kommentierten 

die Aussagen der Wissenschaftler und des Berichtes. Sie stellten diese aber nicht in Frage. 

Auf diese Weise wurde ein harmonisches Bild erzeugt und eine eindeutige Antwort konnte 

gegeben werden. Eine interessante medienanalytische Frage besteht weiterhin darin, ob und 

wie es gelang, die „Darstellung bestimmter Vorgänge zu vereinfachen, ohne sie zu simplifi-

zieren“ (Sieler 1975: 14) und welche gestalterischen Elemente zum Einsatz kamen. 

 

Diese und weitere Fragen sind das klassische Untersuchungsfeld der Fernsehanalyse. 

Das Fernsehen als audiovisuelles Medium weist die Besonderheit auf, dass die visuelle Dar-

stellung fast immer mit verbalen Elementen verbunden ist. Diese technische Verbindung von 

Bild und Ton als besondere Eigenschaft des Fernsehens ist für den Zuschauer selbstverständ-

lich und zur alltäglichen Medienerfahrung geworden. Bilder sind erzählbar und Erzählen kann 

visualisiert werden. (Hickethier 2001: 25)  

 

In der praktischen Fernsehanalyse muss zunächst die Gleichzeitigkeit und Interdependenz von 

Text und Bild aufgehoben werden, ohne allerdings die gegenseitige Beeinflussung für die 

Gesamtbeurteilung außer Acht zu lassen. Erkenntnistheoretisch wird die Analyse immer eine 

 13



Reduktion des audiovisuellen Mediums Fernsehen und nicht seine Rekonstruktion bedeuten. 

So kann die sprachliche Beschreibung nur eine Annäherung an das Gesprochene sein, mehr 

noch gibt es für die „Beschreibung“ des Visuellen kein visuelles Äquivalent, sondern nur ein 

sprachliches. 

 

Die Analyse der Wissenschaftsmagazine begrenzt sich im Wesentlichen auf die Untersuchung 

des Textanteils (Inhaltsanalyse) und auf einige visuelle Elemente der medialen Präsentation 

Ausführlicher zur Fernseh- und Filmanalyse vgl. (Hickethier2001), (Korte 2001). 

 

Für die Textuntersuchung steht die in der empirischen Sozialforschung bewährte quantitative 

vgl. Früh (Früh 2001) und die qualitative vgl. Bortz/Döring (Bortz, Döring 2002) Methode 

der Inhaltsanalyse zur Verfügung, obwohl sinnvollerweise zwischen beiden nicht strikt zu 

trennen ist. So wendet sich Hickethier (Hickethier 2001) gegen eine scharfe Trennung der 

quantitativen Inhaltsanalyse von der der Hermeneutik nahe stehenden qualitativen Methode. 

Dem ist auch aus der Untersuchungserfahrung zuzustimmen, denn die aus der Frequenz-, 

Kontingenz-, Valenz- und Intensitätsanalyse folgenden Ergebnisse sind mit einer genaueren 

Textinterpretation zu verbinden, insbesondere angesichts der verfügbaren geringen Stichpro-

be. 

 

Für die Analyse wurde der von Gruhn (Gruhn 1979) für die Untersuchung der Darstellung 

von Wissenschaft und Technik in deutschen Massenmedien entwickelte Fragenkatalog in ab-

gewandelter und ergänzter Form verwendet. Die Ergänzung betrifft vor allem die Aufnahme 

von Fragen zu journalistischen Ausdrucksformen und zu Gestaltungsmitteln im Bildbereich. 

Die Fragen zur Funktion der Wissenschaftsmagazine wurden auf die DDR-Spezifik zuge-

schnitten. Die Fragestruktur und die Kategorienbildung sind hermeneutisch geprägt (man 

kann ja sozusagen das eigene Erfahrungswissen zum Umgang mit der Wissenschaft in der 

DDR nicht eliminieren), aber nicht so stark wie bei Gruhn, dessen Fragenkatalog aus vorher 

aufgestellten Hypothesen resultiert. Wesentliche Aussagen der exemplarischen Untersuchung 

werden durch eine Bewertung der angefertigten Sendungsprotokolle und aus der Sequenzana-

lyse der Beiträge gewonnen. 

 

 

 

 

 14



Zusammenfassend kann für die untersuchten Beiträge der „Neuen Fernseh-URANIA“ festge-

stellt werden: 

 

- Von den eingangs angenommenen Funktionen Bildung, Praxisbezug, Information und 

Unterhaltung werden vor allem die Bildungsfunktion und der Praxisbezug deutlich.   

In verschiedenen Sequenzen werden Grundlagen zum jeweiligen Thema vermittelt 

und mit Hilfe von Experimenten, Trickfilmen und Wissenschaftlerinterviews dem Zu-

schauer anschaulich erläutert. Da die Produzenten der „Neuen Fernseh-URANIA“ ei-

nen expliziten Bildungsauftrag ablehnten (Sieler 1980: 22) und die Sendung auch 

nicht als Bildungsfernsehen präsentiert wird, kann man eher von einer immanenten 

Bildungsaufgabe sprechen. In den untersuchten Beiträgen wird immer wieder auf die 

Anwendung von wissenschaftlichen Erkenntnissen in der Industrie und deren Bedeu-

tung für den einzelnen Menschen hingewiesen. Dies ist als permanent vorhandener 

Praxisbezug zu werten. Unterhaltende Elemente sind in den Sendebeiträgen nicht aus-

zumachen. Dies ist sicherlich gewollt, um Seriosität zu verdeutlichen, aber auch darin 

begründet, dass es keinen Moderator im Studio gibt, sondern die Sendungen immer 

durch den selben Sprecher „moderiert“ werden, der nicht im Bild zu sehen ist („Off 

Sprecher“). Der Autor/Redakteur der Sendung ist als Interviewer im Bild zu sehen und 

zu hören, tritt aber nicht selbst vor die Kamera und wendet sich nicht direkt an die Zu-

schauer. 

 

- Wie kommt die angenommene politisch-ideologische Funktion (Fernsehen als Propa-

gandainstrument der SED und der DDR) zum Ausdruck?  

      Die meisten Sendebeiträge weisen direkt oder indirekt politische Aussagen auf, mit    

      denen die Überlegenheit des sozialistischen Systems gegenüber dem kapitalistischen  

      belegt werden soll. Die Situation in den kapitalistischen Ländern wird dabei einseitig  

      negativ und die in den sozialistischen Ländern idealisierend positiv dargestellt. Deut- 

      lich wird dies z.B. im Beitrag „Wie lange reichen die Rohstoffe unserer Erde?“, der   

      am 22. 1. 1975 gesendet wurde. In der Datenbank des Deutschen Rundfunkarchivs  

      (DRA) findet sich zunächst folgende unpolitische Zusammenfassung zum Thema der  

      Sendung (Datenbankausdruck DRA: S.1): 

„ Der Film behandelt die Frage, ob der ständig wachsende Rohstoffverbrauch in der 
Welt zur baldigen Erschöpfung der Reserven unserer Erde zu einer ‚Umweltkrise’ 
führt, oder ob es Mittel und Möglichkeiten gibt, um den Stoffwechsel mit der Natur 
rationell zu regeln.“ 

 

 15



      So hätte auch durchaus die Themenzufassung des Beitrages im öffentlich- rechtlichen 

Fernsehen der BRD lauten können. Um die Reaktion der kapitalistischen Rohstoff-

märkte auf die Ermordung des chilenischen Präsidenten Allende 1973 zu beschreiben 

(Börsenmeldung: „Kupfer nach Allendes Tod teuerer“, unter der Regierung Allende 

waren die amerikanischen Kupferminen in Chile verstaatlicht worden), wird in der 

Sendung das bekannte Zitat von Karl Marx zur menschenverachtenden Rolle des  

      Kapitals bemüht.8 

      Während der Sprecher dieses Zitat vorträgt, werden im Bild schwer bewaffnete Solda-

ten und auf dem Boden liegende Zivilisten gezeigt. Zum Abschluss des Zitats wird ein 

hämisch lachender Börsenmakler eingeblendet. Die „Grenzen des Wachstums“ wer-

den so beschrieben, dass dahinter eine „Vereinigung von internationalen Konzernen 

steht, die eben auf diese Rohstoffmärkte spekulieren“. Dem gegenüber stellt Prof. 

Heininger vom „Institut für Internationale Politik und Wirtschaft Berlin“ fest, dass die 

Studie nur von der kapitalistischen Wirtschaftsweise in der Welt ausgeht und dass der 

Raubbau durch die Monopole weitergehen wird. Eine Thematisierung der Ressour-

cenvernichtung durch die sozialistischen Länder findet nicht statt. Offenbar gingen die 

Verantwortlichen des Beitrages davon aus, dass den Zuschauern der Bericht des „Club 

of Rome“ nicht bekannt war. Ansonsten wären solche vordergründigen Falschaussa-

gen nicht erklärbar. Zum Rohstoffalltag in der DDR wird auf die Importe aus der Sow-

jetunion und auf die Erschließung eigener Bodenschätze durch verstärkte Erkundungs-

forschung verwiesen. Zum Schluss des Beitrages wird auf die Eingangssequenz zu-

rückgegangen (ein Computer empfiehlt den Stopp des Wachstums), um an konkreten 

Beispielen und Aussagen zu verdeutlichen, dass in der DDR schon immer auf sparsa-

men Umgang mit Rohstoffen geachtet wurde. Auch hier wird wieder ein Wissen-

schaftler als Kronzeuge bemüht, um diese Aussagen zu untermauern.  

 

- Zu den journalistischen Ausdrucksformen ist zu sagen, dass die „Neue Fernseh-

URANIA“ ausführliche Berichte mit bewusst wissenschaftsfreundlichem Tenor ein- 

setzt, sofern sie der politisch-ideologischen Absicht entsprechen. Unterstützt werden 

die Berichte durch Interviews mit Wissenschaftlern, in denen die Grundaussage unter-

stützt wird (vergl. Beitrag „Wie lange reichen die Rohstoffe unserer Erde?“). 

                                                 
8 „Das Kapital hat einen Horror vor der Abwesenheit von Profit. Mit entsprechendem Profit wird Kapital kühn, 
10% sicher: man kann  es überall anwenden, 20%: es wird lebhaft, 50%: positiv waghalsig, für 100% stampft es 
alle menschlichen Gesetze unter seinen Fuß, 300%: und es existiert kein Verbrechen, das es nicht riskiert.“ (Zi-
tiert nach Sendungsprotokoll.) 

 16



Es fällt die teilweise militärische Sprache auf, mit der die Wichtigkeit des Anliegens 

und die Bedeutung der Aussage untermauert werden soll. So wird z. B. von der 

„Schlacht um Rohstoffe“ gesprochen, um die Schwierigkeiten der Erschließung von 

Rohstoffen in Westsibirien zu verdeutlichen. Dabei äußert sich ein sowjetischer Vete-

ran des Zweiten Weltkrieges (Panzerschlacht bei Kursk) und argumentiert, dass es 

jetzt eine Schlacht um Rohstoffe sei. 

 

- In allen „URANIA“- Beiträgen wurden aufwendig produzierte Fotoaufnahmen, Trick-

animationen und Grafiken eingesetzt (man bedenke den Aufwand, denn Computergra-

fik gab es damals noch nicht). Damit werden komplexe Vorgänge anschaulich darge-

stellt. Als Beispiele sollen aus dem Beitrag „Wie lange reichen die Rohstoffe unserer 

Erde?“ erdgeschichtliche Abbildungen zur Rohstoffentstehung, Satellitenbilder sowie 

Luftbilder der Erde zur Rohstofferkundung genannt werden. Trickanimationen werden 

zur Darstellung von Rohstoffkreisläufen verwendet. 

 

 

Zurück zur Eingangsfrage. Lässt sich aus der Analyse der Beiträge der „Neuen Fernseh-  

URANIA“ die Frage nach dem Wissenschaftsland DDR beantworten? Bei aller Vorsicht an-

gesichts der begrenzten Aussagekraft einer Pilotstudie ist insbesondere aus der Sichtung des 

historischen Akten- und Filmmaterials zweierlei erkennbar: Die Partei- und Staatsführung der 

DDR versuchte, auch Wissenschaftsmagazine für die Begründung ihrer Legitimation und ih-

res Führungsanspruches zu nutzen. Dies ist hinreichend bekannt und bedarf nicht unbedingt  

weiterer Forschungen. Interessant ist zweifellos das Was und Wie dieser Mediennutzung.  

Die Pilotstudie hat bestätigt, dass hierzu umfangreichere Recherchen originären Materials 

erforderlich sind. Man muss „in die Fernsehformate und Einzelbeiträge hineinschauen“, um 

über die bekannten Feststellungen zur politische Rolle des DDR- Fernsehens hinausgehende 

Wertungen treffen zu können. 

 

Bleibt zweitens noch die Frage nach der Medienwirkung. Hier ist der Zugang zu Daten von 

Zuschauerbefragungen unbedingt erforderlich, wohl wissend um die Problematik der Me-

dienwirkungsforschung. Aber zumindest ließen sich Aussagen darüber treffen, inwiefern die-

se Programmangebote von den Zuschauern des DDR- Fernsehens rezipiert und akzeptiert 

wurden. Vergleichende Studien zur Wissenschafts- und Technikakzeptanz der west- und ost-

deutschen Bevölkerung, z. B. die VDE-Studie von 1995 (VDE 1995), haben eine deutlich 

 17



höhere Akzeptanz bei der Bevölkerung der ehemaligen DDR ergeben. Dabei einzelne Ein-

flussfaktoren eliminieren zu können, ist schwierig, wenn nicht gar unmöglich. Zutreffend ist 

jedoch, dass es ein „System der Wissenschafts- und Technikerziehung“ gegeben hat, zu dem 

auch das DDR- Bildungsfernsehen und die Wissenschaftsmagazine gehört haben. 

 

 

Autoren: 

Prof. Dr.-Ing. et Dr.phil.habil. Alfred Kirpal, TU Ilmenau 

Diplom-Medienwissenschaftler Andreas Ilsmann, TU Ilmenau 

 18



Literatur: 
 
Adameck, Heinz (1975): Erfahrungen und Initiativen, Das Fernsehen der DDR im Jubiläums-
jahr der Republik, in: Film und Fernsehen. Nr. 9, S. 2-4. 
 
Bortz, Jürgen; Döring, Nicola (2002): Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und 
Sozialwissenschaftler, Berlin. 
 
Freund, Bärbel /Köck, W.(1994): Wissenschaftsvermittlung durch Fernsehen zwischen In-
formation und Unterhaltung, in: Ludes, P.; Schumacher, H,; Zimmermann, P.: Geschichte des 
Fernsehens in der Bundesrepublik Deutschland, München, S. 175-201. 
 
Früh, Werner; Stiehler, Hans-Jörg (2002): Fernsehen in Ostdeutschland. Eine Untersuchung 
zum Zusammenhang zwischen Programmangebot und Rezeption, Berlin. 
 
Früh, Werner (2001): Inhaltsanalyse: Theorie und Praxis, Konstanz. 
 
Galtung, Johan.; Ruge, M.H. (1965): The structure of Foreign News, in: Journal of Peace Re-
search. 2, S. 64-91. 
 
Gruhn, Werner (1979): Wissenschaft und Technik in deutschen Massenmedien. Ein Vergleich 
zwischen der Bundesrepublik und der DDR, Erlangen. 
 
Heinze, Helmut (1998): Zwischen Service und Propaganda. Zur Geschichte und Ästhetik von 
Magazinen im Fernsehen der DDR 1952-1991, Berlin. 
 
Hickethier, Knut (1998): Geschichte des deutschen Fernsehens, Stuttgart. 
 
Hübner, Hans /Schäferhoff, Heinz /Hering, Horst (1986): Chronik der URANIA – Gesell-
schaft zur Verbreitung wissenschaftlicher Kenntnisse 1954-1981, Leipzig. 
 
Kepplinger, Hans Matthias (1998): Der Nachrichtenwert der Nachrichtenfaktoren, in: Holtz-
Bacha, C.; u.a.: Wie die Medien die Welt erschaffen, Wiesbaden, S. 19-38. 
 
Kreutz, Anja /Löcher, Uta /Rosenstein, Doris (1998): Von „AHA“ bis „VISITE“. Ein Lexikon 
der Mazinreihen im DDR- Fernsehen, Potsdam. 
 
Kreuzer, Helmut (1988): Zur Beschreibung, Kritik und Geschichte bundesdeutscher Fernseh-
magazine – und zur Einführung in diesen Band, in: Kreuzer, H.; Schumacher, H.: Magazine 
audiovisuell. Politische und Kulturmagazine im Fernsehen der Bundesrepublik, Berlin, S. 9-
19. 
 
Kreuzer, Helmut (1994): Geschichte, Formen, und Funktionen von Magazinsendungen im 
Fernsehprogramm Deutschlands, in: Ästhetik, Pragmatik und Geschichte der Bildschirmme-
dien. DFG Sonderforschungsbereich 240, Siegen 1994, S. 271-298. (zitiert nach Kreutz, Lö-
cher, Rosenstein 1998, S. 11). 
 
Meadows, Donella H. /Meadows, Dennis L. /Ronders, J. (1993): Die neuen Grenzen des 
Wachstums, Reinbek. 
 

 19



Meutsch, Dietrich /Freund, Bärbel (1990): Fernsehjournalismus und die Wissenschaften, 
Opladen. 
Noelle-Neumann, Elisabeth (1998): Medienanalyse und Meinungsforschung in den USA und 
Deutschland. Ein wissenschaftshistorisches Kapitel, in: Holtz-Bacha, C.; u.a.: Wie die Medien 
die Welt erschaffen, Wiesbaden, S.173-187. 
 
Programmgeschichte des DDR- Fernsehens – komparativ / kurzer Überblick zum Projekt: 
http://www.medienkomm.uni-halle.de/forschung/projekte/ddr-fernsehen/default.shtml (Stand 
21.07.2004) 
 
Rosenstein, Doris (1998): Magazine – von morgens bis Mitternacht. Arbeitshefte Bild-
schirmmedien, Heft 35, Siegen, S.5-30. 
 
Schult, Gerhard (1994): Wissenschaft als Unterhaltung? Zu einigen Präsentationsformen des 
Fernsehens, in: Meutsch, D.; Freund, B.: Fernsehjournalismus und die Wissenschaften, Opla-
den, S. 227-241. 
 
Schumacher, Heidemarie (1994): Ästhetik, Funktion und Geschichte der Magazine im Fern-
sehprogramm der Bundesrepublik Deutschland, in: Ludes, P.; Schumacher, H.; Zimmermann, 
P.: Geschichte des Fernsehens in der Bundesrepublik Deutschland. Band 3: Informations- und 
Dokumentationssendungen, München, S. 101-174. 
 
SED (1972): Die Aufgaben der Agitation und Propaganda bei der weiteren Verwirklichung 
der Beschlüsse des VIII. Parteitages. Beschluss des Politbüros des ZK der SED vom 7. No-
vember 1972, Berlin. 
 
SED (1977): Die Durchführung der Beschlüsse des IX: Parteitages der SED auf dem Gebiet 
der Elektrotechnik und Elektronik. Beschluss der 6. Tagung des ZK der SED vom 23./24.Juni 
1977, Berlin. 
  
Selbmann, Erich (1998): DFF Adlershof. Wege übers Fernsehland, zur Geschichte des DDR- 
Fernsehens, Berlin. 
 
Sieler, Gerhard (1974): Fernsehen und Wissenschaft. Überlegungen bei der Arbeit an einer 
neuen Fernsehreihe, in: Film und Fernsehen, Nr. 10, S. 30-32. 
 
Sieler, Gerhard (1975): Wie populär ist unser populärwissenschaftlicher Film?, in: Film und 
Fernsehen, Nr. 8, S. 13-16. 
 
Snow, Charles Percy (1967): Die zwei Kulturen. Literarische und naturwissenschaftliche In-
telligenz, Stuttgart. 
 
Sonderforschungsbereich 240 („Ästhetik, Pragmatik und Geschichte der Bildschirmmedien“). 
http://www.sfb240.uni-siegen.de/german/Geschichte/geschichte.htm (Stand 21.07.2004). 
 
Staab, Joachim Friedrich (1990): Nachrichtenwert-Theorie: formale Struktur und empirischer 
Gehalt, Freiburg. 
 
VDE (1995): VDE-Studie Technikakzeptanz, Frankfurt am Main. 
 
 

 20



 21

 
Warnecke, Peter (1998): Augen auf! Wissenschaftsmagazine des Fernsehens der DDR 1959-
1991, in: Heinze, H.: Zwischen Service und Propaganda. Zur Geschichte und Ästhetik von 
Magazinen im Fernsehen der DDR 1952-1991, Berlin. 
 
Yogeshwar, Ranga (1990): Wissenschaft die Wissen schafft: Ein paar Gedanken, in: Meutsch, 
D.; Freund, B.: Fernsehjournalismus und die Wissenschaften, Opladen, S. 269-275. 
 



 



 

01  Rüdiger Grimm, „Vertrauen im Internet – Wie sicher soll E-Commerce sein?“, April 2001, 22 S.  
TU Ilmenau, Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft, ruediger.grimm@tu-ilmenau.de 

    
02 Martin Löffelholz, „Von Weber zum Web – Journalismusforschung im 21. Jahrhundert: theoretische  

Konzepte und empirische Befunde im systematischen Überblick“, Juli 2001, 25 S. 
TU Ilmenau, Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft, martin.loeffelholz@tu-ilmenau.de 

 
03 Alfred Kirpal, „Beiträge zur Mediengeschichte – Basteln, Konstruieren und Erfinden in der 

Radioentwicklung“, Oktober 2001, 28 S. 
TU Ilmenau, Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft, alfred.kirpal@tu-ilmenau.de 

 
04 Gerhard Vowe, „Medienpolitik: Regulierung der medialen öffentlichen Kommunikation“, November 

2001, 68 S. 
TU Ilmenau, Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft, gerhard.vowe@tu-ilmenau.de 

 
05 Christiane Hänseroth, Angelika Zobel, Rüdiger Grimm, „Sicheres Homebanking in Deutschland – Ein 

Vergleich mit 1998 aus organisatorisch-technischer Sicht“, November 2001, 54 S. 
TU Ilmenau, Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft, ruediger.grimm@tu-ilmenau.de 

 
06 Paul Klimsa, Anja Richter, „Psychologische und didaktische Grundlagen des Einsatzes von 

Bildungsmedien“, Dezember 2001, 53 S. 
 TU Ilmenau, Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft, paul.klimsa@tu-ilmenau.de   
 
07 Martin Löffelholz, „Von ‚neuen Medien’ zu ‚dynamischen Systemen’, Eine Bestandsaufnahme zentraler 

Metaphern zur Beschreibung der Emergenz öffentlicher Kommunikation“, Juli 2002, 29 S.  
TU Ilmenau, Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft, martin.loeffelholz@tu-ilmenau.de

 
08 Gerhard Vowe, „Politische Kommunikation. Ein historischer und systematischer Überblick der 

Forschung“, September 2002, 43 S.  
TU Ilmenau, Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft, gerhard.vowe@tu-ilmenau.de 

 
09  Rüdiger Grimm (Ed.), „E-Learning: Beherrschbarkeit und Sicherheit“, November 2003, 90 S.  

TU Ilmenau, Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft, ruediger.grimm@tu-ilmenau.de 
 
10  Gerhard Vowe, „Der Informationsbegriff in der Politikwissenschaft“, Januar 2004, 25 S.  

TU Ilmenau, Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft, gerhard.vowe@tu-ilmenau.de 
 
11  Martin Löffelholz, David H. Weaver, Thorsten Quandt, Thomas Hanitzsch, Klaus-Dieter Altmeppen, 

„American and German online journalists at the beginning of the 21st century: A bi-national survey“, 
Januar 2004, 15 S.  
TU Ilmenau, Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft, martin.loeffelholz@tu-ilmenau.de 

 
12  Rüdiger Grimm, Barbara Schulz-Brünken, Konrad Herrmann, „Integration elektronischer Zahlung und

Zugangskontrolle in ein elektronisches Lernsystem“, Mai 2004, 23 S.  
TU Ilmenau, Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft, ruediger.grimm@tu-ilmenau.de 

TU Ilmenau - Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft 
Am Eichicht 1, 98693 Ilmenau 



TU Ilmenau - Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft 
Am Eichicht 1, 98693 Ilmenau 

 

13 Alfred Kirpal, Andreas Ilsmann, „Die DDR als Wissenschaftsland? Themen und Inhalte von 
Wissenschaftsmagazinen im DDR-Fernsehen“, August 2004, 21 S. 
TU Ilmenau, Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft, alfred.kirpal@tu-ilmenau.de 

 




